News

Alle Aritkel

Palästina

Palästina

In der Gruppe zu Palästina stand am Dienstag ein Besuch von den jungen Palästinensern Mona und Phillip an, die beide an der Universität Osnabrück studieren. Organisiert wurde dieser von den Schülern Emmi und Ella (beide Jahrgang 9) sowie Khaled (Jahrgang 13), die auch die Leitung des Projekts übernehmen. Nach einem Tag Vorbereitung am Montag konnten die Kinder und Jugendlichen in einem Q&A-Format alle erdachten Fragen loswerden. Dabei trafen sie auf viel Expertise zur Geschichte Palästinas und zum palästinensischen Aktivismus in Deutschland.

Auch für die palästinensische Küche interessierten sich viele Schüler. Diese besteht z.B. aus Falafel, Hummus, Maqluba und Molukhia, Gerichte die laut Organisator Khaled jeder mal googeln sollte. Außerdem stellten die Referenten Bildmaterial zur Verfügung, viele Schüler verstanden so erst die schönen kulturellen Aspekte Palästinas, aber auch das Trauma der Palästinenser. In der Feedback-Runde nach dem Vortrag wurde von den Schülern Einiges positiv vermerkt.

Manche fühlten sich in Bezug auf den Krieg in Gaza besser informiert, anderen gefielen kulturbezogene Themen wie das Essen und der persönliche Bezug durch die Referenten besser. Am Mittwochmorgen ist als nächstes ein palästinensisches Picknick geplant, an dem auch die Israel-Gruppe teilnehmen soll. Aufgabe ist es jetzt jedoch erst einmal, sich auf die Präsentation am Donnerstag vorzubereiten.

Gymnasium Ursulaschule

054135742311

sekretariat@ursulaschule.de

Kleine Domsfreiheit 11 -18, 49074 Osnabrück

Socials

Instagram:

Website: